Das Team

Piko, der Sensible – Dt. Reitpony-Shetty-Mix, 1,10 cm, 9 Jahre

Knöpfchen, der Freche- Shetty, 1,00 cm, 9 Jahre

Rudi, der Gelassene- Isländer-Dülmener-Mix, 1,30 cm, 17 Jahre

Gabi, die Geduldige, 1,60 cm, x Jahre

Seit 2016 zertifizierte Hippolini-Lehrkraft.

Meine Motivation

Als ich mit dem Reiten anfing und den ersten Kontakt mit Pferden hatte, gab es den
Begriff „Natural Horsemanship“ noch nicht bzw. war noch nicht so populär wie heute
und im klassischen Reitunterricht wurde hauptsächlich vermittelt wie man ein Pferd
dominiert. Diese Dominanz und Kontrolle über das Pferd wurde häufig mit
Hilfsmitteln, die dazu dienten den Pferden Angst und Schmerzen zuzufügen, wenn
sie nicht das taten, was von ihnen verlangt wurde, erreicht.

Themen wie Pferdekunde, Umgang und Kommunikation mit den Tieren sowie Pflege
und Haltung wurden in herkömmlichen Reitschulbetrieben eher nebensächlich oder
gar nicht behandelt. In vielen Reitschulen wurden die Schulpferde sogar geputzt,
gesattelt und getrenst an die Reitschüler übergeben.

Die Schulpferde standen leider häufig noch angebunden in Ständern und mussten
jeden Tag mehrere Stunden geduldig den Reitschülern zum Reiten lernen zur
Verfügung stehen. Die meisten Pferde haben das auch sehr brav und geduldig über
sich ergehen lassen. Nur manche haben sich gewehrt: Sie haben gebissen und/oder
getreten und waren geübt, darin ihre Reiter durch Bocksprünge loszuwerden.
Durchgehende Pferde waren auch keine Seltenheit..

Zum Glück hat sich in den Reitschulen und auch in den Reitställen, in denen private
Pferde stehen, in den letzten Dekaden einiges geändert. Es gibt jedoch noch zu viele
Ställe, in denen das Pferd nicht als Partner, sondern Sportgerät angesehen und
behandelt wird und die Haltungsform der Tiere alles andere als natürlich ist.

Mir liegt es am Herzen, die Philosophie von Natural Horsemanship den Menschen
näher zu bringen, damit sich auch weiter im Umgang mit Pferden und ihrer Haltung
etwas ändert und die natürliche Lebensweise der Tiere berücksichtigt wird. Ich sehe
es als Chance und eine Pflicht, bei den „Hippolini-Reitschülern“ damit anzufangen.
Sie sind die Reiter, Pferdebesitzer und vielleicht auch Stallbetreiber von morgen.

Das Hippolini-Konzept eignet sich hervorragend dafür, da es bereits viele Aspekte,
die in der Natural Horsemanship Philosophie enthalten sind, beinhaltet und den
Kindern mit der Hippolini Lernmethode nicht nur das Reiten, sondern auch ein
Basiswissen über das Tier „Pferd“ und über den Umgang mit den Ponys vermittelt
werden soll.